Die Musikwelt ist geschockt. Tim Bergling, wie Avicii bürgerlich hieß, starb am 20.04.2018 in Maskat, der Hauptstadt des Oman. Die Todesursache sowie die näheren Umstände seines Todes sind bisher nicht bekannt. Sicher scheint zum jetzigen Zeitpunkt nur zu sein, dass ein Verbrechen nach Polizeiangaben ausgeschlossen werden kann. Mit Rücksicht auf die Familie werde man mit Details aber nicht an die Öffentlichkeit gehen, so ein Polizeisprecher. Avicii hielt sich nach Aussage von Freunden privat in Oman auf, um Urlaub zu machen.
Seine Karriere beginnt Avicii bereits mit 16, mit 18 macht er durch Clubtourneen auf sich aufmerksam. Sein Durchbruch als DJ gelingt Avicii im Jahr 2011, als LEONA LEWIS ihre Single mit dem Titel „Collide“ veröffentlicht, ein offensichtliches Plagiat des Avicii-Instrumentals „Penguin“ von 2010. Avicii erstreitet vor Gericht, dass sein Name neben dem von Lewis auf der Single genannt werden muss.
Seinen endgültigen Durchbruch feiert Avicii im Jahr 2013 mit „Wake Me Up“ von seinem Debütalbum "True", auf dem ALOE BLACC den Gesangspart beisteuert.
Mit „You Make Me“ verdrängt Avicii sein „Wake Me Up“ von der Spitze der schwedischen Charts und auch die dritte Single „Hey Brother“ erreicht Platz 1 in Schweden, Norwegen und Deutschland.
Auch die vierte Singleauskopplung „Addicted To You“ erreicht Platin- und Goldstatus in mehreren europäischen Ländern.
2014 produziert Avicii zusammen mit Paul Epworth, Rik Simpson und Daniel Greenfür COLDPLAY den Track „A Sky Full Of Stars“, der allein in den USA zwei Millionen mal verkauft wird und Platin in Australien, Belgien, Kanada, Italien, Mexiko, Spanien, Schweiz und Großbritannien einheimst.
Avicii produziert u.a. auch für MADONNA, ROBBIE WILLIAMS, WYCLEF JEAN und zusammen mit CARLOS SANTANA einen von der FIFA ausgewählten Song zur Fußball WM 2014 „Dar Um Jeito (We Will Find A Way).
Im Jahr 2016 kündigte Avicii überraschend das Ende seiner Bühnenkarriere an, die Tour 2016 sollte seine letzte sein, er wolle sich aber weiterhin darauf konzentrieren, Musik zu produzieren. Zudem erscheint in Zusammenarbeit mit dem Australier CONRAD SEWELL der Titel „Taste The Feeling“, den Coca-Cola seither als Werbetitel verwendet.
2017 erscheint die EP „Avici“, die Zusammenarbeiten mit dem schwedischen Musiker SANDRO CAVAZZA, sowie RITA ORA und ALUNA GEORGE enthält.
Wie diese kleine, in keiner Weise vollständige Auflistung zeigt, verliert die Musikwelt einen ihrer kreativsten Köpfe.
In einem Interview mit billboard.com von 2016 erzählt Avicii: “When I look back on my life, I think: whoa, did I do that? It was the best time of my life in a sense. It came with a price – a lot of stress a lot of anxiety for me – but it was the best journey of my life. (Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, denke ich: wow, hab´ich das getan? Das war in gewisser Hinsicht die beste Zeit meines Lebens. Das allerdings hatte seinen Preis – viel Stress und viel Aufregung für mich – aber es war die beste Reise meines Lebens.") Diese Reise ist nun viel zu früh zu Ende gegangen.